Randgruppenarbeit hat viele Facetten, von der Prävention bis zur Vermittlung von Therapieplätzen.

Kernstück der Netzwerktätigkeit ist hier von Anfang an die Veranstaltung donnerstags ab
09:30 Uhr: der Brunchgottesdienst. Suppenküche mit Lobgesang, Gebet und Predigt sind fester Bestandteil unseres Wochenprogramms. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, welches durch den Mund Gottes hervorgeht", so steht es in der Bibel.

Wir haben auch sehr schnell festgestellt, dass die Versorgung mit Kleidung und Nahrung für Menschen in Not zwar lebenswichtig ist, aber doch nicht ausreicht, ein würdiges Leben führen zu können. Die innere Verarmung, ausgelöst durch ein Leben in jahrelanger Ausgrenzung, wiegt schwer! Dabei spielt es keine Rolle, ob dies aus eigenem oder fremdem Verschulden geschah. Alkohol und Drogen verstärken noch diesen Effekt. Dem seelsorgerlichen Aspekt im „Donnerstagdienst“ kommt daher eine besonders hohe Bedeutung zu.
Sollte der Brunchgottesdienst donnerstags einmal nicht stattfinden, fehlt sein Eintrag in der jeweiligen Woche des Veranstaltungskalenders der Begegnungskirche. Auch die mehrwöchigen Pausen des Jahres werden so und vor Ort angekündigt.

Eine Mitarbeiterschulung in biblischen Themen wird wöchentlich angeboten, entweder Mittwochfrüh oder Dienstagabend; jeder mit Interesse kann daran teilnehmen. Mittwochs „tagt“ anschließend das ehrenamtliche Küchenteam, um den Brunch mit Gaben der „Berliner Tafel“ und durch Geldspenden finanzierten Lebensmitteln vorzubereiten.

Neben der "Donnerstagsarbeit" bieten wir

  1.   Prävention (Vorträge, Gespräche, Information) auch in Schulen

  2.   Einzelberatungen und Seelsorge an Drogen- und Alkoholsüchtigen

  3.   Vermittlung von Therapiemöglichkeiten